Mitgliederversammlung 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Schönau ernannte auf der Mitgliederversammlung Richard Gastl zum Ehrenkommandant. Dieser war 15 Jahre erster, und 6 Jahre zweiter Kommandant. Mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde Sandra Gastl. Sie hatte an einem Lehrgang zur Brandschutzerziehung in der Grundschule teilgenommen und kann nun als Brandschutzerzieherin diesen wichtigen Baustein für die Feuerwehr Schönau wahrnehmen.

Rupert Bittl, der Vorstand des Feuerwehrvereins, der 72 Mitglieder zählt,leitete die Versammlung. Er erinnerte an das Dorffest und die beiden Feuerwehrfeste, an denen die Schönauer im Jahr 2019 teilgenommen hatten. Nach den Informationen des Schriftführers Reinhard Beck und des Kassiers Markus Semler berichtete Kommandant Robert Bösl über die aktive Feuerwehr. 19 Männer und sieben Frauen, ein relativ hoherFrauenanteil, stellt den Feuerschutz in Schönau sicher. Bösl sprach die Hoffnung aus, dass wieder mehr Jugendliche den Weg zur Feuerwehr finden. Gut sei die Teilnahme der Schönauer an der „Altmühlübung“ und in der Aktionswoche mit allen Feuerwehren der Gemeinde im Anwesen der Familie Kerler gewesen.

Weniger zufrieden war Kommandant Bösl mit der Übungsmoral mancher Feuerwehrler bei den anderen Terminen. Gerade kurzfristige Absagen belasten nach den Ausführungen von Bösl die Effektivität der Ausbildung. Noch dazu sei dieses Verhalten unfair gegen über den anderen Übungsteilnehmern und den Gruppenführern. Bösl: „Ich bin enttäuscht. Dieses Verhalten ist ärgerlich.“

Ludwig Mayinger war zum letzten Mal als Bürgermeister bei der Jahresversammlung der Schönauer Feuerwehr. Robert Bösl nahm dies zum Anlass, ihm ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit zu danken. Der Bürgermeister sind stets mit einander fair umgegangen.“ Kreisbrandinspektor Hans Baumeister ergänzte: „Ludwig, du hast immer an die Feuerwehr gedacht. Deine Feuerwehren stehen gut da.“ In seinem letzten Grußwort bei der Schönauer Feuerwehr betonte der Bürgermeister, dass er froh sei, in jedem Ortsteil eine funktionierende Feuerwehr zu haben. Zum Schluss der Versammlung teilte der Kommandant an mehrere Feuerwehrfrauen und -männer die Ehrenamtskarte aus.